Über mich

Ich heiße Maria Koblhirt und Handwerk ist meine Berufung

Die Lehre als Tapeziererin, Polsterin & Dekorateurin habe ich klassisch im Alter von 16 Jahren begonnen. Schon als Kind wollte ich immer etwas mit den Händen erschaffen. Die Kombination von Optik und Haptik ist ein Abenteuer, eine Reise, die sich stets weiterentwickelt.

Wenn ich kreativ und dabei sehr konzentriert bin, komme ich oft in einen Flow, in eine Art schöpferische Meditation. In diesem Zustand bin ich so fokussiert, dass es sich nicht wie Arbeit anfühlt. Ich lebe meinen Traum!

Meine Geschichte

Wie alles begann

Vor 20 Jahren habe ich mich bewusst für eine Lehre als Handwerkerin entschieden. Inspiriert wurde ich damals durch meinen älteren Bruder, der Tischler lernte. Ich merkte nach der Gesellenprüfung schnell, dass mein Beruf so vielseitig ist, dass es meinen Lehrherren gar nicht möglich war, meinen Wissenshunger zu stillen. Meine Reise führte mich als Dekorateurin  in ein Einrichtungshaus, als Malerin auf Großbaustellen, bis hin zu anderen Ländern, wo ich als Handwerkerin stets willkommen war und sich meine Fähigkeiten auf jeder Reise als nützlich erwiesen haben.

Meine Reise

Am wohlsten fühlte ich mich aber immer, wenn ich in kleinen Betrieben arbeiten durfte. Der persönliche Kundenkontakt war mir immer sehr wichtig. Als ich merkte, wie sehr ich mich kreativ einbringen konnte und wie sehr meine Innovationen bei den Kunden geschätzt und gefragt wurden, desto deutlicher fühlte ich den Wunsch nach einem eigenen Unternehmen. Den Mut dazu fand ich allerdings erst ein paar Jahre später. Dieser Gedanke musste reifen und wachsen, auch weil mir das Tapezierergewerbe zu veraltet und steif war. Es war an der Zeit das zu ändern!

Hier komme ich

2019 war es dann so weit die „One-Woman-Show“ mit dem Namen Koblhirt-Handwerk wurde gegründet. Ich habe es mir zum Ziel gemacht, meinen Beruf von oben bis unten zu entstauben und genau das habe ich auch getan. In der Zwischenzeit bin ich in einem Netzwerk der unterschiedlichsten Künstler und Handwerker gelandet, eine Welt in der ich zu Hause bin. Ich will für die Branche Bewusstsein schaffen und auch das Thema Nachhaltigkeit integrieren. Upcyceln und Recyceln spielen gesellschaftlich eine wichtige Rolle und werden bei mir ganz groß geschrieben. So geht Handwerk heute!

Meine Traumkunden

Menschen, die Wertschätzung gegenüber erfahrenem Handwerk mitbringen…

und Kunden, die Handschlagqualität und eine persönliche Betreuung bevorzugen. Ich will mit dem Kunden gemeinsam auf eine kreative Reise gehen. Die Wünsche von billig und günstig als Gesprächseinstieg gehören nicht in meine Wertevorstellung.

Meine Wertversprechen sind Qualität und Sorgfalt und die Erfüllung des größten Wunsches eines jeden Kunden, seinem Handwerker vertrauen zu können.
Wenn dir das genauso wichtig ist, dann habe ich jetzt eine fantastische Nachricht: Du bist bei mir genau richtig.

Freut mich!

Braucht Dein Lieblingsraum auch einen neuen Look? Freu mich von Dir zu hören!

Schreib mir Deine Gedanken und ich melde mich sobald es die Arbeit zulässt gerne zurück!

Datenschutz